Leistungskatalog Mietverwaltung
Zu unseren Leistungen der Mietverwaltung gehören im Einzelnen:
A. Allgemeine Verwaltung
- Vertreten des Eigentümers in allen die Mietverwaltung betreffenden Angelegenheiten
- Führen vom notwendigen Schriftverkehr
- Führen aller notwendigen Verhandlungen mit Mieter, Pächtern und Dritten zur Wahrnehmung und Erhaltung der dem Eigentümer zustehenden Vermieterrechte
- Verhandeln mit Behörden
- Vermieten von frei werdenden Wohnungen und Geschäftsräumen
- Miet-/Pachtverträge abschließen
- Kündigen von Miet-/Pachtverhältnissen auf der Grundlage spezieller Vollmachten
- Veranlassen des zur Räumung Erforderlichen, bei Streitigkeiten unter Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes
- Durchsetzen der Hausordnung, ggf. zwangsweise und bei Bedarf unter Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes
- Wohnungsübergabe an neue Mieter
- Auswählen, einarbeiten und überwachen eines Hausmeisters
- Durchführen von Mieterhöhungsverlangen nach Beauftragung durch den Eigentümer
- Übertragen der Prozessvollmacht an Rechtsanwälte im Falle eines gerichtlichen Vorgehens gegen Mieter oder Dritte
- Unterrichten des Eigentümers über wichtige Vorgänge durch Kopien des Schriftwechsels
B. Kaufmännische Betreuung
- Anlegen eines Mieterkontos bei einer Bank ihrer Wahl, lautend auf den Namen des Eigentümers, getrennt vom Vermögen der Werker GmbH. Auf Wunsch wird ein Bankkonto des Eigentümers benutzt, über welches der Verwaltung Verfügungsberechtigung erteilt und das für die Online-Kontoführung eingerichtet wird
- Einziehen der Grundmieten, Neben- und Betriebskosten im Bankeinzugsverfahren und verbuchen der Beträge
- Überwachen der pünktlichen Mietzahlungen
- Anmahnen säumiger Mieter/Pächter
- Beitreiben von Miet- und Pachtgeldern nach erfolglosem Mahnverfahren
- Zahlen und überwachen sämtlicher das Mietobjekt betreffender Steuern, Gebühren und Abgaben sowie Zins- und Tilgungsleistungen aus Schuldverhältnissen, die auf dem Mietobjekt ruhen, Handwerkerrechnungen und sonstiger Aufwendungen für das Haus aus dem Mietkonto, soweit die hierfür erforderlichen Unterlagen vollständig und rechtzeitig der Verwaltung vorliegen und ausreichende Geldmittel zur Verfügung stehen.
- Prüfen der rechnerischen und sachlichen Richtigkeit von Rechnungen und Gebührenbescheiden,
- Erfassen aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung
- Jährliche Kostenzusammenstellung für die Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung durch den beauftragten Wärmemaßdienst
- Jährliche Betriebskostenabrechnung mit den Mietern
- Halbjährliche und jährliche Berichterstattung über das erwirtschaftete Ergebnis, sowie regelmäßige Abschlagszahlungen in festzulegendem Turnus nach Liquidität auf dem Mietkonto
- Festlegen und überwachen von Mietkautionen
- Anlegen freier Geldmittel als Festgeld, wenn vom Eigentümer gewünscht
- Information an den Eigentümer bei zu erwartender Kontounterdeckung
- Aufnahme des Objektes in den bestehenden Rahmenvertrag der Verwaltung für die Gebäude- sowie die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung mit dem Ziel, günstigere Prämien bei mindestens gleichem Versicherungsschutz zu erhalten und der Maßgabe, dass sich diese Leistungen keinesfalls verschlechtern dürfen
- Herausgeben von Zwischeninformationen an den Eigentümer durch zusammengefasste Daten über Miet- und Kontenentwicklung
- Bericht über Mietpreisentwicklung im Umfeld des Mietobjektes bei Bedarf
C. Technische Betreuung
- Veranlassen notwendiger Instandhaltungen, um die Funktionsfähigkeit des Gebäudes und des vermieteten Wohnraumes zu erhalten im Einvernehmen mit dem Eigentümer
- Ausschreiben und Vergeben von Instandsetzungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Eigentümer
- Instandsetzungsarbeiten, die keinen Aufschub zulassen (z. B. Rohrbrüche, Notmaßnahmen) sowie kleine Instandsetzungsaufträge bis 2.500,00 €.
- Jährliche Begehung zur Feststellung technischer Mängel
- Durchführen von Abnahmen bei Wohnungsräumung und Erstellen eines Übergabeprotokolls
- Beraten bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen mit den entsprechenden Auswirkungen